Warum die Bauern auf die Straße gehen

Veröffentlicht am 

von Markus Fugmann

Bauern EU Europa Proteste

Von den deutschen Medien wenig beachtet erleben wir derzeit in vielen Teilen Europas heftige Proteste der Bauern: In den Niederlanden feuerte die Polizei gegen die protestierenden Bauern sogar Schüsse ab, es kam zu Tumulten.

Der Protest der Bauern und die EU

Woher kommt die Wut der Bauern? In den Niederlanden geht es um Stickstoff: das höchste Gericht des Landes hatte 2019 verfügt, dass der Anteil an Stickstoff in den Böden Hollands zu hoch sei und das Land sich damit nicht an die Normen der EU halte. Laut Schätzungen könnten durch diese Entscheidung ca. 30% der holländischen Bauern ihre Existenzgrundlage verlieren.

Aber auch in anderen Ländern gehen die Bauern auf die Straße: in Italien werden die Landwirte nach Rom fahren, um dort zu protestieren, auch in Polen gibt es Proteste. Was ist da los?

Es geht vor allem um die Bürokratie in der EU (siehe hierzu die letzte Folge von Boom und Bust mit dem Landwirt Dirk Hardenfeldt). Die Bauern sollen uns zwar ernähren, werden aber zunehmend mit teils absurden Vorschrfiten der EU gegängelt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert