Angaben des iranischen Staatsfernsehens zufolge hat das Land mit gemeinsamen Militärübungen mit Russland und China begonnen. Das Manöver soll im Norden des Indischen Ozeans stattfinden. Es solle die Sicherheit in dem Meer verstärken, hieß es.

21.01.2022, 08:50 Uhr

Teheran. Der Iran hat am Freitag nach Angaben des Staatsfernsehens gemeinsame Marineübungen mit Russland und China begonnen.

Involviert seien in die Manöver im Norden des Indischen Ozeans elf iranische Schiffe, drei russische und zwei chinesische, berichtete das Fernsehen. Die Übungen würden sich über circa 17.000 Quadratkilometer erstrecken. Sie seien dazu gedacht, die Sicherheit im Meer zu verstärken.

Dritte gemeinsame Übung

Die iranische Regierung hat versucht, die militärische Zusammenarbeit mit Russland und China angesichts Spannungen mit den USA in der Region auszubauen. Die jüngsten Marineübungen sind die dritten gemeinsamen von Russland, dem Iran und China seit 2019.

Machtprobe Ukraine: Was will Wladimir Putin?

Christoph Heusgen: „Putin hat kein Interesse an einer stabilen Ukraine“

Baerbocks Premiere bei den G7: mit viel Schwung und Gestaltungswillen

„Die bilateralen Beziehungen zwischen Teheran und Moskau zu verbessern, wird die Sicherheit für die Region und die internationale Arena erhöhen“, sagte der iranische Präsident Ebrahim Raisi laut der amtlichen Nachrichtenagentur Irna nach seiner Rückkehr von einem Besuch in Russland am Freitag.

RND/AP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert