Aktualisiert am 27.07.2022, 11:05 Uhr

Am US-amerikanischen Stausee Lake Mead nahe Las Vegas sind innerhalb von drei Monaten mehrere Leichen aufgetaucht. Wegen der niedrigen Wasserstände aufgrund der extremen Dürre im Westen der USA wurden drei Leichen geborgen. (Bildquelle: IMAGO/Xinhua/IMAGO/Zeng Hui)

Am US-Stausee Lake Mead nahe der Glücksspiel-Metropole Las Vegas ist inmitten sinkender Wasserstände die dritte Leiche binnen drei Monaten gefunden worden. Nach Angaben der US-Nationalparkverwaltung alarmierte ein Zeuge zu Wochenbeginn die Behörden und informierte sie über den Fund sterblicher Überreste eines Menschen. Die Gerichtsmedizin soll jetzt die Todesursache aufklären. Nähere Angaben machte die Nationalparkverwaltung angesichts laufender Ermittlungen zunächst nicht.

© APDer Wasserstand im Lake Mead ist niedrig (Archivbild)

Dritter Leichenfund im Lake Mead in diesem Jahr

Related video: Grausige Entdeckungen im Lake Mead: Dritte Leiche seit Mai aufgetaucht

Grausige Entdeckungen im Lake Mead: Dritte Leiche seit Mai aufgetauchtStummschaltung aufheben

Auf der Uhr anzeigen 

Die Wasserstände des Lake Mead sind wegen der anhaltenden Dürre im Westen der USA deutlich zurückgegangen. Das führte Anfang Mai zu einem grausigen Fund: Ausflügler entdeckten am ausgetrockneten Ufer des Stausees ein Fass mit den Überresten eines Menschen, der vermutlich Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre mit einem Kopfschuss getötet worden war. Las Vegas war zur Zeit des Mordes eine Hochburg der organisierten Kriminalität. Nur Tage nach dem Fund der Leiche in dem Fass wurde eine weitere Leiche entdeckt. Hier gibt es keine Hinweise auf ein Verbrechen.

Die Behörden hatten bereits im Mai erklärt, dass sie angesichts des sinkenden Wasserspiegels mit dem Fund weiterer Leichen rechnen. Der Lake Mead ist der größte Wasserspeicher in den USA. Er wurde in den 1930ern im Zuge des Hoover-Dammprojekts geschaffen und versorgt 25 Millionen Menschen mit Trinkwasser. Bereits in der letzten Woche war der See in die Schlagzeilen geraten, weil es zu einer Explosion am Hoover-Damm gekommen war. 

Wegen der Dürre ist der Wasserstand aber auf das niedrigste Niveau seit 1937 gesunken. Wissenschaftlern zufolge trägt der menschengemachte Klimawandel zu der Dürre im Westen der USA bei. (das/afp)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert