STAND30.12.2021, 16:19 UHR

Gábor Paál im Gespräch mit Joachim Radkau

Die Epoche der Kernenergie in Deutschland (1/2): Frühe Atom-Euphorie

2022 werden die letzten deutschen Kernkraftwerke stillgelegt. Dabei hatte alles mit so viel Euphorie begonnen: “Wird es eines Tages den Atomkocher für die Hausfrau geben?” wird Physiknobelpreisträger Werner Heisenberg 1951 sogar gefragt.

1960 geht in Kahl das erste deutsche Kernkraftwerk in Betrieb. Die Schifffahrt träumt von atomkraftbetriebenen Frachtschiffen.

Die Epoche der Kernenergie in Deutschland (2/2): Vom Widerstand zum Atomausstieg

Doch werden auch Zweifel laut: Wie sicher ist Atomenergie wirklich? Spätestens mit dem Widerstand gegen das Kraftwerk Wyhl 1975 wird aus diesen Zweifeln schließlich eine große Anti-Atomkraft-Bewegung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert