Juni 6, 2022 von Marcus

Fast jeden Tag denken wir uns den Satz „wann ist der Preis für diese so stark gestiegen“. Die Inflation macht sich in vielen Bereichen bemerkbar, von der Ernährung bis zur Kleidung, von der Bildung bis zum Transport. Aber es gibt noch eine andere Art von Inflation, die einige von uns nicht kennen: Shrinkflation. Dieses Konzept definiert den Verkauf eines beliebigen Produkts zum gleichen oder höheren Preis, obwohl sein Gewicht reduziert ist. Wie funktioniert? Angenommen, eine 100-Gramm-Tafel Schokolade wird auf 70 Gramm reduziert und zum gleichen oder höheren Preis wie zuvor verkauft. Genau das beschreibt Shrinkflation. Schauen wir uns gemeinsam die Details an.

Der Begriff Shrinkflation ist eine Kombination aus den englischen Wörtern „shrink“ und „inflation“.

Wir können dieses Konzept als „Senkung der Inflation“ übersetzen. In seiner allgemeinsten Definition beschreibt Shrinkflation den Preis eines Produkts, der konstant bleibt oder steigt, während die Qualität oder Quantität abnimmt. Der Zweck dieser Anwendung besteht nicht darin, den Verbraucher angesichts einer hohen Inflation zu „erschrecken“. Verbraucheranwalt Edgar Dworsky bezeichnet die Praxis als „heimtückische Preiserhöhung“.

Laut vielen Experten können die Menschen darauf reagieren, wenn die Preise von Produkten von Tag zu Tag steigen. Wenn das Gewicht des Produkts jedoch reduziert und zum gleichen Preis verkauft wird, ist dies viel schwieriger zu bemerken. Laut dem Bericht von Independent Turkish ist einer der Namen, die dieses Konzept zum ersten Mal auf die Tagesordnung gebracht haben, der amerikanische Komiker Art Buchwald. Diese von Buchwald erwähnte Methode war in den 1970er Jahren in Amerika weit verbreitet. Beispielsweise wurde 1973 ein Stiftset bestehend aus 30 Stiften für 99 Cent verkauft, während es 1974 für den gleichen Preis verkauft wurde. Allerdings waren diesmal 24 Bleistifte im Set, nicht 30.

Aziz Koçal, Präsident des Verbands der Verbraucherverbände, erklärt, dass die Schrumpfung auf zwei verschiedene Arten erfolgt.

Schrumpfung

Die erste davon besteht darin, ein 500-Gramm-Produkt in eine 600-Gramm-Verpackung zu stecken und den Eindruck zu erwecken, dass das Produkt nicht erhöht wurde. Zweitens ist ein Produkt, auf dem 600 Gramm angegeben sind, tatsächlich 500 Gramm. Warum also wird der Verbraucher bei dieser Praxis direkt betrogen?

Laut Verbraucheranwalt Edgar Dworsky geraten in Zeiten der Inflation nicht nur Verbraucher, sondern auch Produzenten unter einen gewissen Druck. Zu solchen Tricks greifen Hersteller, um Produktions- und Logistikkosten zu decken. Denken Sie nicht, dass Schrumpfung nur bei verpackten Lebensmitteln stattfindet. Die Reduzierung der Portionen in einem Restaurant, in das man immer geht, die Tatsache, dass Hotels die Handtücher nicht jeden Tag wechseln oder die Entfernung von kostenlosem WLAN können auch als Inflation durch Personalabbau definiert werden.

Das Ministerium für Land- und Forstwirtschaft erklärt die Verfälschung oder Produktfälschung in Lebensmitteln in bestimmten Zeiträumen.

Schrumpfung

Auf der anderen Seite werden Unternehmen, die dies tun, in regelmäßigen Abständen mit Menschen geteilt. Ein Bericht wie „Das Gewicht dieses Produkts wurde reduziert oder seine Verpackung wurde geändert“ wird jedoch nicht veröffentlicht. Mit anderen Worten, obwohl der Verbraucher immer merkt, dass das Gewicht der von ihm gekauften Schokolade abnimmt, werden die Namen der Unternehmen, die diese offiziell herstellen, nicht bekannt gegeben. Experten stellen fest, dass das Gewicht fast aller Produkte, von Tiernahrung bis zu Reinigungsmitteln, von Snacks bis zu Getränken, reduziert wurde.

Obwohl die Unternehmen, die dies in der Türkei tun, nicht offengelegt werden, wird die Öffentlichkeit in vielen Ländern darüber informiert. Zum Beispiel die Verringerung der Chipsmenge in Doritos-Verpackungen in den Vereinigten Staaten, die Verringerung der Anzahl der Chicken Wings bei Domino’s Pizza von 10 auf acht, die Verringerung der Cadbury Dairy Milk-Schokolade von 200 Gramm auf 180 Gramm Tagesordnung des Landes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert