0 7.781 4 Minuten gelesen

Facebook Twitter Reddit

Ads

DEBATE hat sich erregt, als das SAFE-T-Gesetz von Illinois in nur vier Monaten in Kraft tritt, wobei einige es mit einer Szene aus dem Horrorfilm The Purge vergleichen.

Das SAFE-T-Gesetz wird die Kaution in bar abschaffen, um der Ungerechtigkeit armer Menschen entgegenzuwirken, die im Untersuchungsgefängnis verbleiben, während diejenigen, die sich eine Kaution leisten können, freigelassen werden.

2

Kritiker vergleichen Illinois mit dem Horrorfilm The Purge

Das Gesetz, das für Safety, Accountability, Fairness and Equity-Today steht, wird am 23. Januar 2023 in Kraft treten.

Der Staatsanwalt von Illinois, J Hanley, behauptete, dass 400 Verdächtige im Rahmen des Gesetzes freigelassen werden, was bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Insassen im Gefängnis von Winnebago County frei laufen werden, während sie auf den Prozess warten.

Beamte haben ihre Besorgnis über die Freilassung dieser Insassen und die Bedeutung einer Entscheidung eines Richters zur Entscheidung über eine Kaution geäußert.

„Jeder, der jetzt mit all diesen anhängigen Anklagen im Gefängnis sitzt, wird entlassen“, sagte Peter Sopczak, Sheriff von Johnson County.

Mindestens 2 Tote, nachdem 10 Menschen bei Massenerschießungen vor McDonald's niedergeschossen wurden
Drei Schüsse auf Six Flags Great America in Illinois

„Die Tore sind offen und sie werden auf die Straße gelassen.“

Hanley sagte, dass das Gesetz „Richter ihrer wichtigen Rolle und Verantwortung sowohl gegenüber den Angeklagten als auch der Öffentlichkeit beraubt, indem sie sie aktiv daran hindert, jeden Fall für sich zu prüfen und das Gesetz entsprechend anzuwenden“.

‚SPÜLMODUS‘

„Das Gesetz wird es gefährlichen Personen erlauben, unsere Straßen zu durchstreifen. Es wird Opfer und Zeugen davon abhalten, Verbrechen anzuzeigen.

„Und es wird es schwieriger machen, diese mutmaßlichen Verbrechen zu verfolgen“, sagte Hanley.

Die Leute auf TikTokers sind davon überzeugt, dass der Staat in einen „Säuberungsmodus“ gegangen ist.

Im ersten Film der Serie „The Purge“ wird die als „New Founding Fathers of America“ bekannte politische Partei ins Amt gewählt und Politiker verabschieden ein Gesetz, das alle Verbrechen, einschließlich Mord, für 12 Stunden erlaubt.

Eine Person sagte: „Amerika wird zu Gotham City #ThePurge.“

Ein anderer schrieb: „Ich habe dir gesagt, dass #ThePurge buchstäblich echt ist. Aber ihr sagt mir immer wieder: ‚Es ist nur ein Film‘.“

Dieses Gesetz hat eine ziemliche Debatte ausgelöst, wobei einige glauben, dass die Freilassung dieser Insassen mehr Kriminalität im Staat verursachen wird, und andere behaupten, dass es den einkommensschwachen Gemeinschaften Gerechtigkeit verschaffen wird.

FANGEN UND FREILASSEN

Patrick Windhorst, ehemaliger Staatsanwalt und jetziger Landesvertreter, ist eine führende Stimme gegen das Gesetz und hat dagegen gestimmt.

„Ich glaube, dass die Abschaffung der Kaution in bar, insbesondere wie sie im SAFE-T-Gesetz niedergelegt ist, die öffentliche Sicherheit verringern und zu mehr Kriminalität in Illinois führen wird“, sagte Windhorst WY3.

Einige der Verbrechen, die nicht ausreichen, um Verdächtige vor dem Prozess einzusperren, sind „Gewaltverbrechen, Einbruch, Raub, Brandstiftung, Entführung, fast alle Drogendelikte, DUI-Delikte, sogar DUI-Delikte mit Todesfolge“, sagte Windhorst.

„Das wird bedeuten, dass viele Personen Verbrechen begehen und sofort freigelassen werden, wenn nicht innerhalb von ein paar Tagen.“

Windhorst behauptet, dass die Strafjustiz des Landes die Hauptlast dieser Gesetzgebung tragen wird.

„Ich weiß, nachdem ich mit Staatsanwälten und Strafverfolgungsbeamten gesprochen habe, dass sie wirklich besorgt sind, dass die Öffentlichkeit mit dem Finger auf sie zeigen und sagen wird: ‚Warum tun Sie nicht mehr gegen diese Straftaten?’“

„Und mit dieser großen Gesetzesänderung wurde ein Großteil ihrer Fähigkeit, ihre Arbeit zu erledigen, eingeschränkt“, sagte Windhorst.

„EIN SCHRECKLICHER SCHLAG IN DAS GESICHT“

Und in einem Artikel der Chicago Tribune behauptete der Vertreter des Staates Illinois, Jim Durkin, dass das Gesetz dazu führen werde, dass sich der Staat für Drogenkartelle „öffne“.

Er behauptete: „Diese Drogen sind das Lebenselixier der Straßenbanden, die Familien zerstört und Nachbarschaften in Illinois terrorisiert haben.“

Durkin sagte, die Tat sei ein „schrecklicher Schlag ins Gesicht für die Opfer und die Nachbarschaft, die verzweifelt nach Sicherheit suchen“.

Er glaubt nicht an das „Ehrensystem“ dieses Gesetzes, wonach Drogenkriminelle nach ihrer Freilassung für ihr nächstes Erscheinen vor Gericht zurückkommen müssen.

„Wie stehen die Chancen dafür?“ fragte Durkin.

„Diese Catch-and-Release-Politik wird unsere Straßen und Grenzen nicht sicherer machen. Stattdessen wird sie den Handel von Banden und Drogendealern aufrechterhalten“, sagte Drukin.

„KÖNNEN WIR SIE VERHABEN?“

Sheriff Sopczak ist auch besorgt über die Logistik der Tat, sobald sie am 23. Januar beginnt.

„Am Ende werden wir jemanden anrufen und sagen: ‚Können wir sie verhaften?‘ Nur wegen der Haftung, wenn Sie jemanden in Gewahrsam nehmen und dieser nicht alle Kriterien erfüllt, dann können Sie Ärger bekommen“, sagte Sopczak.

Illinois wird der erste US-Bundesstaat sein, der die Bargeldkaution abschafft. Während Kritiker Bedenken geäußert haben, haben Befürworter die Vorteile dieses Gesetzes beschrieben.

DER REICHE SPAZIERGANG

Der Gouverneur von Illinois, JB Pritzker, glaubt, dass diese Gesetzgebung das Strafjustizsystem reformieren wird.

„Das Untersuchungshaftsystem so umgestalten, dass Menschen mit niedrigem Einkommen nicht hinter Gitter geworfen werden, während nur die Reichen frei herumlaufen, Drogendelikte auf niedriger Ebene in Substanzbehandlungsprogramme umleiten und übermäßige Haftaufenthalte reduzieren“, sagte Pritzker.

Pritzker wies auf die Ungerechtigkeit der Kaution hin, wenn es um einen armen Verdächtigen geht, der angeblich ein Verbrechen auf niedriger Ebene begangen hat, im Vergleich zu einem reichen, der sich eine Kaution leisten kann, egal wie schlimm das Verbrechen ist.

„Wir wollen nicht, dass jemand, der wegen eines geringfügigen Verbrechens wie Ladendiebstahls verhaftet wurde, monate- oder vielleicht sogar jahrelang im Gefängnis sitzt“, sagte Pritzker.

„Gleichzeitig kann jemand, der ein reicher Drogendealer ist, vielleicht des Mordes angeklagt und verhaftet, mit einem Koffer voller Geld auftauchen und aus dem Gefängnis kommen.“

Befürworter sagten, das derzeitige Kautionssystem in Illinois – selbst nachdem landesweite Änderungen, die 2017 erlassen wurden, die Kaution für bestimmte Anklagen um 30 US-Dollar pro Tag reduzierte – bestrafe immer noch zu Unrecht Schwarze, Hispanoamerikaner und andere Angeklagte, die tendenziell ein niedriges Einkommen haben und sich weniger wahrscheinlich eine Kaution leisten können .

Es gibt Ausnahmen von diesem Gesetz, einschließlich, wenn der Verdächtige eine „hohe Wahrscheinlichkeit einer vorsätzlichen Flucht hat, um der Strafverfolgung zu entgehen“ oder wenn er „eine reale und gegenwärtige Bedrohung für die Sicherheit einer bestimmten, identifizierbaren Person oder Personen“ darstellt.

Einige Teile des SAFE-T-Gesetzes waren nicht so umstritten, wie z. B. neue Anforderungen an die Polizeiausbildung und ein neues Verfahren zur Dezertifizierung von Polizeibeamten.

Pritzker hob die Verbesserungen hervor, die aufgrund dieses Gesetzes für die Strafverfolgungsbehörden vorgenommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert