Erstellt: 19.09.2022, 16:33 Uhr

Von: Victoria Krumbeck

KommentareTeilen

Ist Kinderlähmung zurück? New York ruft Polio-Notstand aus

Polio galt in New York lange Zeit als ausgerottet. Es gilt der Katastrophenfall, da vermehrt Viren im Abwasser gefunden wurden.

New York/München – Polio, auch bekannt als Kinderlähmung, galt in den USA lange als ausgerottet. Doch im Juli meldete der US-Bundesstaat New York eine neue Infektion. Jetzt wurden in mehreren Countys Polioviren im Abwasser gefunden. Die Gouverneurin Kathy Hochul rief deshalb am Freitag (9. September) den Katastrophenfall für den Bundesstaat aus. Den Bewohnern wird empfohlen, ihren Impfstatus zu prüfen und sich gegebenenfalls impfen zu lassen. Die Erkrankung kann Lähmungen auslösen und zum Tod führen – besonders Kleinkinder können dauerhafte Lähmungen davontragen.

Ad

New York ruft Katastrophenfall wegen Polio-Ausbruch aus

Nach neun Jahren wurde im Juli im County Rockland, der knapp 50 Kilometer nördlich von Manhattan liegt, der erste Polio-Fall gemeldet. Bei einer 33-jährigen Person aus Pomona wurde das Virus nachgewiesen. Die Person war als Kind nicht gegen Polio geimpft worden.

Ad

Die Impfquote bei zweijährigen Kindern in den USA liegt nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC bei 92 Prozent. Im Bundesstaat New York liegt diese jedoch deutlich darunter. Nur 79 Prozent der zweijährigen Kinder sind geimpft; in Rockland sind es gerade einmal 60 Prozent.

Das Polio-Virus wurde im New Yorker Abwasser festgestellt. Im Juli infizierte sich eine Person, der gesundheitliche Notstand wurde ausgerufen.
Eine Illustration der Polioviren. © Kateryna_Kon/IMAGO

Die New Yorker Gesundheitsbehörde rief alle Menschen, die noch nicht geimpft sind, auf, dies schnellstmöglich nachzuholen. New Yorks Gesundheitsbeauftrage Mary Bassett appellierte zudem in einer Mitteilung an Eltern, vor allem die Kinder schnell zu impfen: „Wenn Ihr Kind nicht geimpft ist oder der Impfstatus nicht auf Stand ist, dann ist das Risiko einer lähmenden Erkrankung real.“

Polio-Infektionen: Ansteckungsgefahr durch kontaminiertes Abwasser

Mitte August wurden in New York dann Polioviren im Abwasser gefunden. Seitdem zeigen Abwasseruntersuchungen in den Countys Rockland, Orange, Sullivan, New York City und zuletzt in Nassau County Spuren von Polioviren. Der Katastrophenfall wurde am Freitag (9. September) ausgerufen. Durch das kontaminierte Abwasser können sich andere Menschen anstecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert