Der Kurs des britischen Pfunds zum US‑Dollar fiel zuletzt immer weiter ab.

Der Kurs des britischen Pfunds ist im Freitag auf einen Tiefstand von 1,13 Dollar gefallen. So niedrig lag der Kurs seit 1985 nicht mehr, wie „Spiegel Online“ analysiert hat. Die Ursache dafür hat offenbar mehrere Gründe.

17.09.2022, 16:27 Uhr

Der Wert des britischen Pfunds hat einen historischen Tiefstand erreicht. Wer am Freitag Pfund in Dollar wechseln wollte, bekam für ein Pfund-Sterling lediglich 1,13 US-Dollar. Vor einem Jahr wären es noch 1,37 Dollar gewesen, auch am 1. Januar 2022 lag der Gegenwert noch bei 1,35 Dollar. Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine ging der Kurs jedoch steil bergab, bis er am Freitag seinen vorläufigen Tiefstwert erreichte, wie „Spiegel Online“ am Freitag berichtete. Seit 1985 hat die britische Währung nicht mehr so geschwächelt.

Zwar ging auch der Euro-Kurs seit Kriegsbeginn deutlich bergab, aber nicht so stark wie der Pfund-Kurs. Derzeit beträgt der Wechselkurs für einen Euro genau einen Dollar, am 24. Februar waren es noch 1,12 Dollar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert