ZDFheute Nachrichten771.000 Abonnenten

262.340 Aufrufe 30.10.2022Antalya ist zum Sehnsuchtsort für Russinnen und Russen geworden. Vor allem für jene, die über ausreichend Finanzmittel verfügen. Viele von ihnen suchen Wohnungen oder wollen Immobilien kaufen. Doch je mehr Menschen aus Russland ins Land kommen, desto dramatischer wird die Situation am Wohnungsmarkt. Die Mieten sind horrend gestiegen, teilweise um das Fünffache. Für die meisten nicht mehr bezahlbar. In manchen Bezirken verhängen die Behörden nun einen Zuzugsstopp für Ausländer, in der Hoffnung, dass die Mieten nicht noch weiter steigen. Die türkische Bevölkerung leidet ohnehin schon unter einem dramatischen Währungsverfall und einer Inflation von 85 Prozent. Der Preisdruck, den die russischen Zuwanderer im Wohnungsmarkt erzeugen, trifft die Menschen in der Türkei in einer ohnehin katastrophalen Situation. Seit Russlands Präsident Putin die Teilmobilisierung angekündigt hat, sind alle Flüge aus Russland nach Istanbul ausgebucht. Eine Entspannung ist nicht in Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert