CRUX1,77 Mio. Abonnenten

Thanks40.100 Aufrufe 07.05.2023 #zaporizhzhia#russiaukrainewar#GetCloserToTheNews

40.100 Aufrufe • 07.05.2023 • #zaporizhzhia #russiaukrainewar #GetCloserToTheNewsRussia is evacuating civilians in 18 settlements in Zaporizhzhia amid concerns over a possible Ukrainian attack to recapture the Zaporizhzhia Nuclear Power Plant during the much-anticipated spring offensive. Watch this video to know more #russiaukrainewar#zaporizhzhia#n18oc_world#n18oc_cruxc

BREAKING: Nuke Site Evacuation Happening NOW

The Poplar Report93.600 Abonnenten

Thanks32.728 Aufrufe 08.05.2023 This Week On The Poplar ReportNuke plant shut down in Ukraine from artillery fire. Mass evacuations underway of civilians fearing a nuclear meltdown or another Chernobyl.

Atomkraftwerk Saporischschja abgeschaltet

Das Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine ist nach Angaben des Betreibers nun komplett außer Betrieb. Die Anlage sei abgeschaltet worden, hieß es von Enerhoatom auf Telegram. Der sechste und letzte funktionierende Reaktor des Kernkraftwerks sei am frühen Sonntagmorgen vom nationalen Stromnetz gegangen.

Das AKW befindet sich seit Wochen unter Beschuss. Russland und die Ukraine geben sich gegenseitig die Schuld für die Eskalation der Lage rund um die Nuklearanlage.

Ukraine-KriegIAEA-Bericht: Lage im AKW Saporischschja ist „unhaltbar“

Laut Enerhoatom arbeitete das AKW in den letzten drei Tagen bereits im „Inselbetrieb“, das heißt, es produzierte nur noch Strom zur Eigenversorgung, weil alle Verbindungslinien zum ukrainischen Stromnetz durch den Beschuss unterbrochen worden seien. Am Samstagabend sei dann eine Leitung zum Stromnetz wieder hergestellt worden. Daraufhin sei entschieden worden, das AKW über diese Leitung zu versorgen und den letzten funktionierenden Reaktorblock abzuschalten und auf den sicheren Kaltzustand herunter zu kühlen.

Bereits im August gab es eine Notabschaltung des Kraftwerks. Vorausgegangen war ein Beschuss der Anlage, für die sich beide Kriegsparteien gegenseitig verantwortlich machen. Unabhängig können die Angaben nicht überprüft werden.

Nach Trennung vom NetzUnklarheit über AKW Saporischschja

Stand: 26.08.2022 12:22 Uhr

Nach ukrainischen Angaben laufen am AKW Saporischschja weiterhin Arbeiten, um mehrere Reaktoren wieder in Betrieb zu nehmen. Aus Russland kommen widersprüchliche Informationen zum Betrieb des Atomkraftwerks.

Die Ukraine versucht nach Behördenangaben, zwei der sechs Reaktoren in dem AKW Saporischschja wieder in Betrieb zu nehmen. Die beschädigte Anschlussleitung, die für den Ausfall verantwortlich war, sei “repariert”. Der sechste Reaktor der Anlage laufe mit zehn Prozent Kapazität, während man bei dem fünften Reaktor dabei sei, diesen wieder in Gang zu bringen, teilt der Gouverneur der Region Saporischschja im Fernsehen mit.

Von russischer Seite hieß es nun, ukrainische Streitkräfte hätten das letzte noch verbliebene Leitungskabel, das das AKW mit dem ukrainischen Netz verbindet, zerstört. Die Anlage liefere somit gegenwärtig keine Elektrizität in die Ukraine, zitiert die Nachrichtenagentur Tass einen von Russland im besetzten Teil der Region Saporischschja eingesetzten Verwaltungsbeamten.

Zuvor hatte es von russischer Seite geheißen, das Atomkraftwerk arbeite “ohne Ausfälle” und liefere Strom in die Ukraine.

Enerhoatom erklärte, die Stromversorgung der Anlage selbst sei über ein Wärmekraftwerk weiterhin gewährleistet. Auch die Internationale Atomenergieberhörde (IAEA) teilte mit, das AKW werde von dem Heizkraftwerk mit Strom versorgt. Die Notfallschutzsysteme der Reaktoren seien in Gang gesetzt worden, und alle Sicherungssysteme liefen, erklärte IAEA-Generaldirektor Rafael Grossi.

 Placeholder  Placeholder 

Situation rund um das AKW in Saporischja zunehmend besorgniserregend

Atomkraftwerk Saporischschja beschossen – Explosionen gemeldet

https://jeromus.de/produkt-kategorie/atom-shop/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert