Bill Gates ist wieder einmal Gegenstand von Verschwörungstheorien. Diesmal soll er Zielscheibe einer Brandstiftung gewesen sein.

B2B

12.07.2022

Der Microsoft-Gründer ist Hauptinvestor bei dem Start-up Picnic. Er könnte der Grund sein, weshalb ein Lager der Firma abbrannte.

Ein Lebensmittellager des Öko-Onlinelieferdienstes „Picnic“ brannte vergangenen Sonntag in einer Stadt nahe Amsterdam ab. Genaue Hintergründe zu dem Brand sind noch nicht bekannt. Wie Dutch News berichtet, könnte der Brand ein Vergeltungsschlag gegen den Hauptinvestor des klimafreundlichen Start-ups, Microsoft-Gründer Bill Gates, gewesen sein.

Fotos und Filmmaterial, aufgenommen von lokalen Nachrichtensendern, zeigen das offenbar völlig zerstörte Gebäude des Start-ups. Berichten zufolge kamen weder Anrainer*innen noch Angestellte zu Schaden.

Wir würden hier gerne einen Twitter Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Twitter zu.Twitter Akzeptieren

Gates investierte halbe Milliarde Euro

Bill Gates investiert sein Vermögen gerne in alternative Energien und klimafreundliche Geschäftsideen – darunter auch Picnic, das die von ihm und seiner Frau Melinda ins Leben gerufene Stiftung mit rund einer halben Milliarde Euro unterstützt.

Picnic beliefert Kund*innen in DeutschlandFrankreich und den Niederlanden mit Lebensmitteln. Diese können via App mit wenigen Klicks bestellt werden. Es bezeichnet sich selbst als „klimafreundliches Einhorn“ und bietet eine Vielzahl an vegetarischen und veganen Lebensmitteln sowie Fleischersatzprodukte an. Das machte das Start-up in der Vergangenheit zur Zielscheibe von kommerziellen Landwirt*innen.

Aufgeheizte Stimmung

Die Stimmung unter den niederländischen Bäuerinnen und Bauern ist ohnehin explosiv. In den vergangenen Monaten kam es immer öfter zu Protesten. Denn die niederländische Regierung plant, neue Umweltauflagen einzuführen, die den Landwirt*innen viel Mehrkosten einheimsen würden. 

Dass Picnics Hauptinvestor Gates sich regelmäßig für Umweltschutz stark macht, dürfte den kommerziellen Landwirt*innen in den Niederlanden ebenfalls sauer aufstoßen. Im Netz tauchten daher zahlreiche Verschwörungstheorien auf, wonach der Onlinelieferdienst Opfer von Brandstifter*innen gewesen sein könnte, wie Newsweek berichtet.

Neben wütenden Landwirt*innen wird auch mit Täter*innen spekuliert, die Bill Gates einfach nur Schaden wollten – quasi als “Racheaktion”. Gates wird ua. von Verschwörungstheoretikern vorgeworfen, Corona und die Affenpocken “erfunden” zu haben. Das Auslieferlager des Online-Supermarkts sei hier ein relativ leichtes Ziel für Brandstiftung gewesen.

Ob es sich bei dem Vorfall tatsächlich um Brandstiftung handelt, ist bis dato unklar. Dutch News spekuliert, dass der Brand auch durch einen Kurzschluss in einem der elektrischen Lieferwagen des Lebensmittellagers ausgelöst worden sein könnte.

Wir würden hier gerne ein Youtube Video zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Youtube zu.Youtube Akzeptieren

Verschwörungstheorien ranken sich um Gates

Gates ist nicht zum ersten Mal Gegenstand von Verschwörungstheorien. So kursiert im Netz hartnäckig die Behauptung, der Microsoft-Gründer habe Covid-19-Impfdosen mit Mikrochips versehen. Auch am jüngsten Ausbruch der Affenpocken soll Gates schuld sein.

Über die Vorwürfe von Verschwörungstheoretiker*innen zeigt sich der Microsoft-Gründer in Interviews immer wieder erstaunt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert